Lemberg / Львів / Львов ...

...liegt im Westen der Ukraine. L. hat ca. 800000 Einwohner, 2 Universitäten, und eine historische Altstadt, die Weltkulturerbe ist. L. wurde um 1256 von König Danila gegrüdet und nach dessen Sohn Lev benannt. 1346 bekam L. Magdeburger Stadtrecht. In der Folgezeit sowie 1919-1939 gehörte L. zu Polen. Von 1772 bis 1918 war L. Hauptstadt des österr. Kronlands Galizien. Seit 1944 ist L. Teil der Ukraine. 1977 wurde Yuliya hier geboren. 2006 feierte Lemberg sein 750-jähriges Bestehen...
Lemberg - Rynok - L'viv
Auf dem Weg zum historischen Marktplatz (Rynok), Blick auf die Uspenska-Kriche

Bürgerhäuser
Bürgerhäuser am Marktplatz "Rynok"

Neptun
Neptun vor Rathaus
Lemberger Dom
Katholischer Dom

Wul. Tarnavskogo
Tarnavskogo-Straße - Wul. Tarnavskogo

Moskwitsch
Moskwitsch

Lemberger Oper am 5.1.2007
Lemberger Oper am 5.1.2007

© Arnold Stark (2002-2007)